Bilder - Jahr 2014

Diese vier Bilder malte ich aus grossem Respekt für  Menschen, die in besonders schrecklichen Ereignissen dieser Jahre   umgekommen sind. Ihre Gesichter ermahnen uns, nicht zu vergessen, was geschehen ist und nicht einfach darüber zu schweigen. Sie sollen eine  Erinnerung sein, um uns wach zu halten, dass Solches nicht wieder passiert.

1971

Ein bewaffneter Aufstand der kommunistischen Janatha Vimukthi Peramuna (JVP) „Volksbefreiungsfront“ gegen die Regierung von Ceylon. Der Aufstand begann am 5. April 1971 und dauerte bis Juni 1971. Die Aufständischen konnten  mehrere Städte und ländliche Gebiete für einige Wochen erobern und halten, bis sie von den Streitkräften Sri Lankas  zurückerobert wurden.  30 000 von ihnen wurden getötet.

1983

Der 23. Juli ist ein Erinnerungstag für die Tamilen, der schwarze Juli. Das Datum erinnert   an das anti-tamilische Pogrom  im Juli 1983. Die Unruhen entstanden als   Reaktion auf einen tödlichen Hinterhalt  einer  militanten tamilischen  Gruppe, LTTE, die 13 Soldaten der sri-lankischen Armee getötet hatte. Von der Hauptstadt Colombo  aus breiteten sich die Unruhen auf andere Teile des Landes aus.  Je nach Schätzung kamen dabei 400 bis  3 000 Menschen ums Leben. Viele sri-lankische Tamilen flohen in andere Länder.   Tausende tamilische  Jugendliche schlossen sich den militanten Gruppen an.

1989

Der JVP Aufstand von 1987 bis 1989, auch als 1989-iger-Revolte bekannt, war der zweite erfolglose bewaffnete Aufstand durch die Janatha Vimukthi Peramuna gegen die Regierung von Sri Lanka.

Dabei  starben mehr als 60 000 Singhalesische Jugendliche, darunter viele meiner Schulkolleginnen und Kollegen.

2009

Der schwelende ethnische Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen mündete am 23. Juli 1983 in einen Bürgerkrieg. Nach über 25 Jahren endete der Bürgerkrieg am 18. Mai 2009 mit dem vollständigen militärischen Sieg der sri-lankischen Regierungstruppen über die Rebellen.

Die Zahl der Todesopfer während des Krieges zwischen 1983 und 2009 wird auf 240 000 geschätzt.


Jahr 1971

Öl auf Leinwand
50 x 40 cm



Jahr 1983

Öl auf Leinwand
50 x 40 cm



Jahr 1988

Öl auf Leinwand
50 x 40 cm



Jahr 2009

Öl auf Leinwand
50 x 40 cm



Erinnerungen VIII

Öl auf Leinwand
60 x 40 cm



Erinnerungen IX

Öl auf Leinwand
60 x 40 cm



In unserm Land sind die Singhalesen die Mehrheit, die Tamilen die Minderheit. Die Mehrheit hat im normalen Leben  viel mehr Privilegien und Vorteile als die Minderheit. Auf dem Bild hat die Mehrheit keinen Mund: sie redet nicht darüber, was die Minderheit Gutes leistet  oder über die Rechte, die ihnen zustehen.

Im Bild  MINDERHEIT  schafft  eine  grosse weisse Fläche Distanz zu den Gesichtern.  Die weisse Farbe verdeckt etwas, was darunter liegt und nicht gesehen werden soll oder kann.


Mehrheit

Öl auf Leinwand
100 x 100 cm



Minderheit

Öl auf Leinwand
60 x 150 cm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen