Bilder - Jahr 2011

2009 hat es das bisher grösste Massaker gegen Tamilen gegeben. Wir haben im Internet gesehen, wie viele – vor allem ältere Menschen und Kinder – verletzt oder getötet wurden!  Wir fühlten uns in dieser Situation ohnmächtig und hilflos. Wir haben verletzte Kinder ohne Essen und medizinische Versorgung gesehen. Wir haben gesehen, wie weinende Kinder um die Leiche ihrer Mutter standen, die von einer Bombe getötet worden war. Und das Gefühl der Traurigkeit und Ohnmacht bestimmte lange Zeit  unser Leben hier.

Ich habe gemalt, um mit meinen Bildern zu zeigen, was der Krieg aus der singhalesischen Gesellschaft gemacht hat. Aber was die Soldaten im Norden von Sri Lanka angerichtet haben, das habe ich bis jetzt nicht gemalt, ich weiss selber nicht, warum - vielleicht, weil mich das Gefühl der Hilflosigkeit blockiert.

Erinnerungen I

Öl auf Leinwand
80x150 cm



Erinnerungen II

Öl auf Leinwand
60x40 cm


Erinnerungen II

Oil on Canvas
60x40 cm



wieder Aufwachen

Dieses Bild I, II sind 2011 entstanden, zwei Jahre nach Kriegsende. Es ist das erste Bild, das nicht auf die Singhalesen schaut, sondern auf die Tamilen, wie ich sie von der Schweiz her sehe. Sie versuchen, nicht einfach weiter zu leben, zu trauern und zu leiden, sondern gehen auf die Strasse, demonstrieren, fragen provozierend: Was ist aus unseren Bekannten, Verwandten, Kindern, Männern, Frauen geworden?  Sie suchen Antworten, sie wachen auf.

Öl auf Leinwand
60x40 cm



wieder Aufwachen II

Öl auf Leinwand
70x50 cm