Kriegsmalerei

Rituale

Die Masken sind Symbole für singhalesisch-buddhistische Rituale. Die Rituale sollen Krankheiten  heilen,  magische Kräfte  besiegen, böse Geister  vertreiben.  Im Bürgerkrieg wurden diese Rituale angewendet, um Kraft im Kampf gegen die  Bösen, die Tamilen,  zu erhalten.  Sie  dienten somit  nicht dazu, zu heilen und zu helfen, sondern schürten Hass und Feindschaft.

Öl auf Leinwand
80x102 cm
Jahr 2013



Die Trophäe

Das Bild DIE TROPHÄE zeigt den Vorraum eines buddhistischen Tempels. Dort werden traditionellerweise Schuhe und Hüte deponiert. Ich wollte zeigen, was der Bürgerkrieg nach über 30 Jahren in unserer singhalesisch-buddhistischen Gesellschaft angerichtet hat.  

Öl auf Leinwand
40x100 cm
Jahr 2013




Der Tribut des Krieges

Der Krieg macht alle gleich: ob König, Mönch, Bettler, normaler Bürger, Kind, Erwachsener. - Er kann jeden zum Krüppel machen.

Öl auf Leinwand
56x72 cm
Jahr 2013





Zukunft

Im Jahr 2000 habe ich das Bild ZUKUNFT gemalt. In meiner Heimat Sri Lanka tobte der Bürgerkrieg. Die Krücke ist für mich ein Antikriegs - Symbol.   Der Krieg zerstört immer wieder das Leben vieler Menschen in der ganzen Welt, macht viele zu Krüppeln. Dieses Bild entstand vor mehreren Jahren.  Der Bürgerkrieg in meiner Heimat ist jetzt zwar offiziell beendet, - aber es gibt in Sri Lanka keine Sieger und keinen Frieden, wohl aber viele Menschen mit Krücken.

Öl auf Leinwand
63x75 cm
Jahr 2000



Krieg I 

Öl auf Leinwand
76x61 cm
Jahr 2000



Krieg II

Oil on Canvas
72x56 cm
Jahr 2000



bereit für Morgen

Öl auf Leinwand
120x79 cm
Jahr 2000



Schatten

Öl auf Leinwand
89x60 cm
Jahr 2000



Mit den eigenen Beinen gehen ist ein Menschenrechte

Öl auf Leinwand
76x39 cm
Jahr 2000



Eine Krücke ist verkauft

In diesem Bild fehlt eine Krücke, sie ist verkauft. Ein Mensch trägt sie, ein  Opfer dieses Krieges. Hier in Deutschland oder in der Schweiz trägt jemand, der einen Unfall hatte, eine Krücke, um  den Heilungsprozess zu fördern. In Sri Lanka brauchen sehr  viele Menschen  Krücken.  Sie können nicht wieder gesund werden, ihre Glieder sind zerstört. Der  Bürgerkrieg in unserer Heimat hat sie zu Krüppeln gemacht.

Oil on Canvas
62x89 cm
Jahr 2000




Landschaft I

Das Bild LANDSCHAFT I   entstand in dieser Zeit. Es zeigt Uniformen von Soldaten, Polizisten, Nationalisten der herrschenden singhalesischen Kräfte   im Bürgerkrieg - aber auch solche von Sozialisten der JVP, der Partei, der auch wir einige Zeit angehörten.  Für mich war es beschämend, dass diese Partei gemeinsam mit rechten Nationalisten die Tamilen bekämpfte und sogar stolz auf diese Gemeinsamkeit war! Wir, ich war enttäuscht von der JVP. Mein Bild ist Ausdruck dieser Scham und Protest gegen diese Haltung.

Öl auf Leinwand
60x167 cm
Jahr 2001





Landschaft II

Oil on Canvas
137x76 cm
Jahr 2001




Über diese Bilder Serie haben die Leute in Sri Lanka viel gesprochen.  Ein Krückenfeld!   Die Krücken wachsen wie Pflanzen, immer wieder, immer wieder wachsen sie nach. Das endet nie.

Ernte I

Öl auf Leinwand
70x120 cm
Jahr 2001



Ernte II

Oil on Canvas
90x64 cm
Jahr 2001



Ernte III

Oil on Canvas
75x48 cm
Jahr 2001